12.09.2017

Auszubildende Gebäudedienstleister Niedersachsen zu Besuch bei Columbus
Auszubildene Gebäudedienstleister

Die Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres des Bildungswerks Niedersachsen der Gebäudereiniger e.V. – kurz BWNG – aus Hannover haben am 13. Mai 2017 die Werksniederlassung Hannover der Firma Columbus besucht. Die Firma Columbus hat den jungen Gebäudereinigern an diesem Praxistag viel theoretisches und praktisches Wissen zum Thema Reinigungsmaschinen und deren Einsatzmöglichkeiten vermittelt. Im Theorieteil hat Herr Torsten Hennig von der Firma Columbus einen umfassenden Überblick über Reinigungsmaschinen und deren Arbeitsweise vermittelt. Die Einsatzmöglichkeiten von Einscheibenmaschinen, Staub-Wassersaugern, Industriesaugern, Kehrmaschinen und Staubsaugern wurden umfassend beleuchtet, ebenso wie die Bewertung der Maschinen. So wurden Fragen nach der neuen EU-Norm für Staubsauger beantwortet wie auch die Frage, ob und inwieweit die Leistung in Watt ausschlaggebend für eine gute Saugleistung ist.

Dann kam eine Vorstellung verschiedener Reinigungsautomaten, deren Aufbau und praktische Anwendung. Die Auszubildenden konnten Nachläufer wie auch Aufsitzreinigungsautomaten ausprobieren und wurden auch auf die Vermeidung häufiger Fehler bei der Reinigung hingewiesen. Die Reinigung und Pflege der Reinigungsmaschinen war ein wichtiger Schulungspunkt. Das Highlight war natürlich das Fahren auf dem Aufsitzreinigungsautomat ARA 85|BM 120, das neueste Modell von Columbus. Die Ausbildungsleiterin, Frau Alexandra Steinwachs ist sich sicher, dass das nicht der letzte Schulungstag dieser Art gewesen sein sollte.